Corona | Testen, Impfen, Long Covid
Mit dem Auslaufen der entsprechenden Bundesregelung zum 28. Februar 2023 besteht für niemanden mehr ein Anspruch auf kostenlose Bürgertestung. Corona-Tests in Testzentren müssen künftig in jedem Fall selbst bezahlt werden.
Testzentren in Kleinmachnow
Die Testzentren in Kleinmachnow wurden mittlerweile geschlossen. Nahegelegene Testmöglichkeiten finden Sie in Stahnsdorf und Teltow, zum Beispiel:
- Testzentrum Apotheke Stahnsdorf
- Apotheke im Gesundheitszentrum Teltow, Potsdamer Straße 7-9
Übersichten zu weiteren Testzentren in der Region finden Sie hier:
Für PCR-Tests (kostenpflichtig) steht zudem weiterhin das Labor Dedimed-Europarc zur Verfügung:
-
DEDIMED Europarclabor: Heinrich-Hertz-Straße 3a | Europarc Dreilinden
Öffnungszeiten: MO – FR, 8 – 17 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung.
Telefon: +49 33203 879-420 oder -42
Informationen zum Thema Impfung
- Hier finden Sie eine Liste der Arztpraxen in Potsdam Mittelmark (Kleinmachnow inklusive), die Impfungen anbieten: https://corona.brandenburg.de/corona/de/corona-schutzimpfung/
Long-COVID-Netzwerk Brandenburg
Vom Long-COVID-Syndrom sind viele betroffen. Dabei sind die Folgeschäden, diverse Organsysteme betreffend, sehr komplex. Die Problematik körperlicher Defizite, Leistungseinschränkung oder Erschöpfung eint die Betroffenen.
Um die Angebote für Menschen, die an Langzeitfolgen von COVID-19 leiden, in Brandenburg weiter auszubauen, wurde das Netzwerk „DiReNa – DiAGNOSTIK, ReHABILITATION und NaCHSORGE“ gegründet. Es soll für Brandenburgerinnen und Brandenburger als Anlaufstelle für eine feindiagnostische Beratung und Betreuung dienen und mögliche Behandlungswege aufzeigen.
Internet-Portal: Long-COVID-Netzwerk Brandenburg DiReNa - DiAGNOSTIK, ReHABILITATION und NaCHSORGE
Ausführliche Informationen und FAQ´s zum Thema Corona finden Sie auf kkm.brandenburg.de/kkm/de/. Infos zum Thema Corona-Tests finden Sie auf www.brandenburg-testet.de.