Polizeibericht
Hier können Sie den aktuellen Polizeibericht des laufenden Monats für Kleinmachnow nachlesen. Dieser wird regelmäßig um die neuesten Meldungen ergänzt.
Polizeibericht Polizeibericht Juli 2024
01.07.2024 bis 02.07.2024 | Einbruch in Gewerberäume
Mitarbeiter einer Firma in Kleinmachnow mussten am Dienstagmorgen einen Einbruch feststellen. Unbekannte Täter waren in der Nacht auf das Gelände und in die Firmenräume gewaltsam eingedrungen und suchten hier offenbar nach wertintensiven Gegenständen. Die Höhe des Schadens konnte bei der Anzeigenaufnahme noch nicht beziffert werden. Am Tatort kamen Kriminaltechniker zum Einsatz und konnten Spuren sichern. Eine Anzeige wurde aufgenommen.
03.07.2024, Stahnsdorfer Damm | Unfall zwischen Radfahrer und Auto
Am frühen Montagabend ist ein 29-jähriger Autofahrer mit seinem Auto auf der Heidestraße in Kleinmachnow gefahren und wollte dann in den Stahnsdorfer Damm einbiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit einem kreuzenden Radfahrer, der den Stahnsdorfer Damm befuhr.
Der 57-Jährige Radfahrer wurde dabei leicht verletzt und von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der Autofahrer blieb unverletzt und beide Fahrzeuge fahrbereit. Auf etwa 2.000 Euro beläuft sich der bei dem Unfall entstandene Sachschaden. Die Polizisten nahmen eine Unfallanzeige auf.
08.07.2024, BAB 115 zwischen AS Potsdam und AS Kleinmachnow | Autofahrer kommt ums Leben
Am Montagabend ist auf der BAB 115 ein Autofahrer ums Leben gekommen. Aus ungeklärter Ursache kam der 56-jährige Fahrer eines Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Infolgedessen stürzte der Pkw in den dortigen Böschungsgraben und kollidierte seitlich mit einem Baum. Der Mann konnte trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen nicht mehr gerettet werden. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges wurde die Richtungsfahrbahn für etwa zwei Stunden zum Teil auf einen Fahrstreifen eingeschränkt.
Fahrradcodierung in Teltow
Die Polizei Brandenburg bietet auch in diesem Jahr im Polizeirevier Teltow wieder Termine für die kostenlose Fahrradcodierung an, um Diebstählen vorzubeugen. Für die Termine in diesem Jahr können sich Interessierte jetzt anmelden.
E-Mail: codierung.teltow@polizei.brandenburg.de
Termine im Polizeirevier Teltow, Potsdamer Straße 3, 14513 Teltow:
- Dienstag, 10.09.2024, 15-19 Uhr
Bei der Anmeldung teilen Sie uns bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift mit sowie die Anzahl der zu codierenden Räder.
Was ist zu beachten? Welche Voraussetzungen müssen für eine Fahrradcodierung vorliegen?
Bringen Sie in jedem Fall ihren Personalausweis oder ein anderes Personaldokument mit!
Wir können Ihr Fahrrad nur codieren, wenn Sie uns in geeigneter Form einen Eigentumsnachweis vorlegen!
- Dies kann z. B. durch eine Rechnung oder ein zum Fahrrad ausgestellter Fahrradpass sein. In jedem Fall sollte die Rahmennummer klar aus dem Dokument hervorgehen.
- Minderjährige können ihre Fahrräder ausschließlich im Beisein der Eltern, oder mit deren schriftlicher Einverständniserklärung codieren lassen!
- Besitzer von E-Bikes werden gebeten, ihre Batterieschlüssel mitzubringen, da es sich erforderlich machen kann, die Batterie vor der Codierung zu entfernen!
Ohne diese genannten Voraussetzungen kann keine Codierung erfolgen!
Die Codierung von Fahrrädern und die damit verbundene Anbringung eines Aufklebers mit der Aufschrift „Finger weg! Mein Rad ist codiert!“ kann helfen, Fahrraddiebe abzuschrecken. Durch die Codierung werden Fahrräder mit einer individuellen, personengebundenen Buchstaben- und Zahlenkombination versehen, welche unauslöschlich in den Fahrradrahmen eingraviert wird. Diese Individualnummer ermöglicht eine konkrete Eigentümerzuordnung und vereinfacht beim Wiederauffinden nach einem Diebstahl oder bei Polizeikontrollen die Prüfungshandlungen.
Haben Sie Fragen oder wollen Sie sich über die Voraussetzungen einer Codierung informieren?
Auf den Internet-Seiten der Polizei Brandenburg gibt es weitere Informationen.
Polizeibericht Juni 2024
03.06.2024, Stolper Weg | Tatverdächtiger bekannt gemacht
Im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in einem Geschäft in Kleinmachnow konnte ein Tatverdächtiger namentlich bekannt gemacht werden. Die Öffentlichkeitsfahndung ist daher beendet.
Nachfolgend finden Sie die Öffentlichkeitsfahndung vom 26.04.2024:
- Polizei sucht mutmaßlichen Ladendieb (Fahndung 38-24)
- Tatort: Landkreis Potsdam-Mittelmark, Kleinmachnow
- Tatzeit: Montag, 18.12.2023, gegen 18:15 Uhr und Montag, 29.01.2024, gegen 18:30 Uhr
Nach Diebstählen in einem Geschäft in Kleinmachnow sucht die Kriminalpolizei mit den Aufnahmen von Sicherheitskameras nach einem derzeit unbekannten Tatverdächtigen. Der Mann entnahm am 18. Dezember, gegen 18:15 Uhr, mehrfach Artikel aus dem Regal und verstaute diese in einem Beutel. Anschließend verließ er den Laden, ohne die Ware im Wert von mehreren hundert Euro zu bezahlen. Am 29. Januar, gegen 18:30 Uhr, wiederholte der unbekannte Tatverdächtige die Tat mit der gleichen Begehungsweise. Auch in diesem Fall erbeutete der Mann Waren im Wert von mehreren hundert Euro.
Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe und fragt: Wer kennt die abgebildete Person und kann Hinweise zu deren Identität und Aufenthalt geben?Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331-5508 0 entgegen. Alternativ können Sie auch das unten aufgeführte Hinweisformular nutzen.
10.06.2024, Lortzingweg | Schuppen in Brand geraten
Die Regionalleitstelle der Feuerwehr hat die Polizei am Montagvormittag über einen Brand eines Schuppens in Kleinmachnow informiert. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Verletzt wurde niemand. Am Brandort wurden durch Kriminaltechniker Spuren gesichert. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen. Auf etwa 4.000 Euro beläuft sich der vorläufig geschätzte Sachschaden.
11.06.2024 | Neuwagen entwendet
Ein Mitarbeiter eines Autohandels in Kleinmachnow meldete sich Dienstagmorgen bei der Polizei. Demnach fehlte auf dem Gelände der Firma ein Fahrzeug. Nach aktuellem Ermittlungsstand brachen derzeit unbekannte Täter gewaltsam in das Firmengelände ein und entwendeten ein hochwertiges Auto. Beamte sicherten Videoaufzeichnungen und weitere Spuren, wodurch auch die Tatzeit eingegrenzt werden konnte. Die Schadenshöhe beläuft sich auf einen sechsstelligen Betrag. Die weiteren Ermittlungen der aufgenommenen Anzeige übernimmt die Kriminalpolizei.
12.06.2024 bis 13.06.2024, Schleusenweg | Radio ausgebaut
Ein Mann meldete sich am Donnerstagmorgen bei der Polizei. Er teilte mit, dass sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt seinem Auto verschafften und das Multimediasystem ausbauten. Der Schaden beläuft sich auf circa 5000 €. Die Beamten sicherten vor Ort Spuren und nahmen eine Strafanzeige auf. Die weitere Bearbeitung übernimmt die Kriminalpolizei.
13.06.2024, BAB 115 zwischen Potsdam Babelsberg und Kleinmachnow in FR Berlin | Verkehrsunfall mit mehreren leicht verletzten Personen
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen auf der BAB 115. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der 33-jährige Fahrer eines Pkw Ford nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kam in einem Wildschutzzaun zum Stehen. Die fünf im Fahrzeug befindlichen Personen wurden leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Für die Dauer der Rettungs- und Unfallaufnahme mussten zeitweilig zwei Fahrstreifen gesperrt werden und es kam zu Rückstau. Die Schadenshöhe wird auf 45.000 Euro geschätzt. Eine Verkehrsunfallanzeige wurde gefertigt.
30.06.204, Kleinmachnow, Teltow, Stahnsdorf | Berauschte Fahrzeugführer
In der Nacht von Samstag auf Sonntag führte die Polizei Verkehrskontrollen durch. Insgesamt wurden drei Fahrzeugführer mit deutlich mehr Alkohol als zulässig erwischt. Die erreichten Werte lagen in der Spitze bei 1,88 Promille. Bei einer Fahrzeugführerin erhärtete sich nach der Durchführung eines Drogenschnelltests der Verdacht auf Kokain-Konsum. Zur Beweissicherung wurden Blutproben entnommen. Die Weiterfahrt wurde allen untersagt.