Ausstellung 650 Jahre Kleinmachnow: "OBJEKTE"
Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie die Gelegenheit zu einem kleinen Perspektivwechsel bei Ihrem Besuch in unserem Rathaus wahr. Hier geben wir Ihnen regelmäßig eine kleine Einführung in die aktuelle Ausstellung. Wenn Sie keine Ausstellungseröffnung versäumen möchten, lassen Sie es unsere Kulturabteilung wissen!
Die Gemeinde Kleinmachnow würdigt ihre 650-jährige Geschichte mit einer Ausstellung des Heimat- und Kulturvereins e. V. im Rathaus. Gezeigt werden seltene und meist unbekannte Fundstücke und Alltagsobjekte, die den Zeitraum vom 14. bis 21. Jahrhundert abbilden.
So werden von Mitte Juni bis Ende August 2025 unter anderem historische Kirchenbücher, das Metronom Kurt Weills, Geschirr aus verschiedenen Jahrhunderten und eine Relief-Kartusche vom Herrenhaus aus dem Familienbesitz derer von Hake zu sehen sein – allerdings nicht im Original, sondern in Abbildungen.
Unserer Website lädt zudem dazu ein, übers Jahr verteilt, ein wenig durch die Kleinmachnower Geschichte(n) zu wandern. In losen Abständen präsentieren wir Ihnen Schlagzeilen aus den vergangenen 650 Jahren, und entführen Sie in vergangene Zeiten.
Erfahren Sie mehr: 650 Jahre - Kleinmachnow feiert wieder Jubiläum
Ausstellungseröffnung: 19.6.2025, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 19.6. - 31.8.2025
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag | 9 – 18 Uhr
1. Sonnabend im Monat | 10 – 13 Uhr
und während der Veranstaltungen
Der Eintritt ist frei!