Frühjahrsputz im Bannwald
Flaschen, Joghurtbecher, Zigarettenstummel kaum ist der Schnee weg, werden sie wieder sichtbar: die Spuren achtlos weggeworfenen Mülls in unseren Wäldern und auf unseren Wegen. Zeit also für einen Frühjahrsputz in Kleinmachnow!
21.03.2026
10:00 bis 12:00 Uhr
Bannwald Kleinmachnow
Kleinmachnow
Keine Anmeldung erforderlich.
Die Gemeinde Kleinmachnow organisiert am 21. März 2026 zwischen 10 und 12 Uhr einen Wald-Putz-Tag im Bannwald. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mitzumachen - und entlang der Wege vom Schleusenweg bis zur Straße Im Kamp Unrat zu sammeln. Der Termin passt zum Internationalen Tag des Waldes, der weltweit auf die Bedeutung gesunder Wälder aufmerksam macht.
An acht Straßenkreuzungen am Bannwald stehen Müllsäcke und Handschuhe bereit. Dort können die gefüllten Säcke anschließend auch wieder abgelegt werden. Zu erkennen sind die Sammelstellen an frühlingsfrischem, grünem Kreppband.
Ausklang bei Kaffee und Kuchen
Nach getaner Arbeit sind alle Helferinnen und Helfer herzlich eingeladen, den Vormittag gemeinsam ausklingen zu lassen. Auf dem Gelände Am Fuchsbau 47 (ehemals USE) gibt es Kaffee, Tee und Kuchen eine kleine Stärkung nach zwei Stunden Einsatz für unsere Natur. Wichtiger Hinweis: Vor Ort stehen leider keine Toiletten zur Verfügung. Bitte planen Sie daher bei Bedarf vorab einen kurzen Zwischenstopp ein.
Viele engagieren sich für ein sauberes Kleinmachnow
Neben der Aktion der Gemeinde engagieren sich auch Vereine, Schulen, Initiativen und viele Bürgerinnen und Bürger für eine saubere Umgebung. Gerade im Frühjahr entstehen jetzt zahlreiche Aufräumaktionen auf Grünflächen, Wegen und in Parks, die auf Wunsch von der Gemeinde Kleinmachnow unterstützt werden:
- 18. März 2026: Hort Wirbelwind der Eigenherd-Schule
- 21. März 2026: Angelverein Griebnitzsee e. V. im Wald am Machnower See
- 26. März 2026: Geocacher im Bereich Max-Reimann-Straße/Ecke Thomas-Müntzer-Damm. Wer hier mit anpacken will, kommt einfach um 15:45 Uhr vorbei.
- 27. März 2026: Aufräumaktion der BBIS im Wald rund um die Hakeburg
Wer selbst eine Aufräumaktion starten möchte, kann sich unkompliziert bei Frau Reich im Rathaus Kleinmachnow melden. Die Gemeinde stellt gern Handschuhe und Müllsäcke bereit.
Unser Ort, unsere Verantwortung. Danke, dass Sie mitmachen!