D5 | Einrichtung eines Bücherregals in der Bibliothek zum Klimaschutz
Beschreibung: Um ein Bewusstsein für das Thema Klima und Umweltschutz zu generieren, soll die Bibliothek im Rathaus mit einem Bücherregal speziell zu den Themen „Energie, Klimaschutz, Klimawandel, Umweltschutz“ versehen werden. Das Angebot soll insbesondere Kinder und Jugendliche ansprechen, damit sie sich altersgerecht mit der Thematik auseinandersetzen können.
Ergänzt werden kann dies durch einen Ständer mit Broschüren und Flyern zum Mitnehmen. Hier bieten sich insbesondere Informationen der Verbraucherzentrale bzw. des bundeseigenen Dienstleistungsunternehmen dena (Deutsche Energieagentur) an. Auch ortsansässige Vereine oder Institutionen können dort Infomaterialien passend zum Thema hinterlegen. Der Broschürenständer muss regelmäßig gepflegt und neu bestückt werden.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Zielsetzung: Sensibilisierung für das Thema „Klimaschutz“
Arbeitsstand: ▶ ▶ ▶ ▶ | ▶ | (umgesetzt)
| Handlungsschritte: |
|
|---|---|
| Verantwortung / Akteure: |
|
| Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten |
|
| Zeitplanung: | Umsetzungsbeginn: 1. Quartal 2023 | Umsetzungsart: einmalig |
| Stand 4. Quartal 2025 |
Im Bereich der Bücher für das Grundschullese-Level gibt es ein Regal zu den Themen Klima- und Umweltschutz. Das Regal wurde mit einem Werbewürfel für die entsprechende Maßnahme ausgestattet, sodass der Themenbereich für die Bürger/-innen besser erkennbar ist. |
| Einsparpotenziale: | Treibhausgase/Energie: indirekt |
| Bewertungsfaktoren: |
Priorität: 1 von 5 |