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Verkehrsplanung

Im Sinne einer nachhaltigen und klimafreundlichen Verkehrsentwicklung ist die Gemeinde Kleinmachnow bemüht, vor allem die Verkehrsarten des Umweltverbundes (Fuß, Rad, Öffentlicher Verkehr) zu fördern. Dabei ist es ihre Aufgabe die Herausforderung zu meistern, allen Nutzungsansprüchen an den öffentlichen Verkehrsraum gerecht zu werden, die zur Verfügung stehenden Flächen optimal zu verteilen und dabei den Siedlungscharakter des Ortes beizubehalten.


Integriertes Verkehrskonzept (IVK) Kleinmachnow

2018 hat die Gemeinde Kleinmachnow das Integrierte Verkehrskonzept (IVK) beschlossen. Damit wurde die zukünftige Verkehrsentwicklungsplanung verbindlich festgelegt. Hierfür wurde in einer vorgeschalteten Bestandsanalyse der IST-Zustand des Verkehrs analysiert und diverse Problembereiche herausgearbeitet. Daraus ergaben sich verschiedene räumliche Handlungsschwerpunkte, die es zu verbessern gilt. Zudem wurden linienbezogene Handlungsschwerpunkte identifiziert. Diese beziehen sich auf die Organisation von verschiedenen Verkehrsarten über das gesamte Gemeindegebiet, wie beispielsweise der Führung und Stärkung des Radverkehrs. Mehr Informationen zum Thema Integriertes Verkehrskonzept – Handlungsschwerpunkte finden Sie hier: Beschlussvorlage Integriertes Verkehrskonzept DS 034/19

Ein weiterer wichtiger Baustein des Integrierten Verkehrskonzeptes sind die Leitziele, welche die Gemeinde Kleinmachnow sich selbst gesetzt hat. Diese sogenannten Leitziele definieren Vorgaben, welche sowohl im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung, als auch bei einzelnen planerischen und baulichen Maßnahmen zu beachten sind. Sie behandeln Zielwerte in den Bereichen der Barrierefreiheit, der Nutzung der öffentlichen Verkehrsflächen, der Verkehrsbelastung, der Stadtstruktur und -entwicklung sowie der nachhaltigen Mobilität. Mehr Informationen zu den fünf Themenfeldern und den zugehörigen Leitzielen finden Sie hier: Integriertes Verkehrskonzept (IVK) Kleinmachnow, Leitziele für die gemeindeweite Verkehrsplanung