Handlungsfeld D | Private Haushalte
Mittels Kampagnen und Beratungen sind auch die in Kleinmachnow lebenden Menschen mitzunehmen auf den Weg zur Klimaneutralen Kommune 2035. Motivation und Anregung müssen geschaffen werden, um für das Ziel der Gemeinde zu werben. Hier liegt der Fokus insbesondere auf energetische Modernisierung.
D1 | Angebot einer regelmäßigen Energieberatung
Beschreibung: Die Gemeinde Kleinmachnow schafft ein Energieberatungsangebot für die Bürger/-innen und die ansässigen Unternehmen. Da der Aufbau einer eigenen Beratungsstelle kurzfristig nicht leistbar sein wird, bietet sich eine Kooperation mit der Verbraucherzentrale des Landes Brandenburg an. Für die herstellerunabhängige Energieberatung stellt die Gemeinde Räumlichkeiten zur Verfügung, die zu festgelegten Terminen als Energieberatungsstelle genutzt werden können. Die Termine werden auf der Homepage und über Social-Media-Kanäle der Gemeinde sowie nach Möglichkeit in den Lokalzeitungen veröffentlicht. Das Angebot muss durch zielgruppenorientierte und öffentlichkeitswirksame Medienkanäle intensiv beworben werden. Hierzu gilt es, Formate zu finden, welche auf die Menschen zugehen, um besonders die Teile der Einwohnerschaft zu erreichen, die nicht selbst „suchen“. Als unterstützendes Instrument für die Beratung werden kostenlose Broschüren anderer Organisationen (zum Beispiel Deutsche Energie-Agentur [dena], co2-online) bereitgestellt und in die Bürgerberatung eingebunden.
Einzelbausteine im Rahmen der Energieberatung sind insbesondere:
- Förderung für Sanierung bzw. Heizungsumstellung, Heizungserneuerung
- Installation von PV-Anlagen.
Zielgruppe: Bürger/-innen
Zielsetzung: Förderung von Energieeinsparmaßnahmen, Energieeffizienz und der Nutzung von erneuerbaren Energien in privaten Haushalten
Handlungsschritte: |
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Verantwortung / Akteure: |
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Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten |
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Zeitplanung: |
Umsetzungsbeginn: 1. Quartal 2023 | Umsetzungsart: wiederholend |
Stand 1. Quartal 2023 |
Energieberatungen im Rathaus sind bereits seit Dezember 2022 im Angebot der Verwaltung und soll es auch weiterhin einmal monatlich geben. In Absprache mit der Verbraucherzentrale sind kostenlose Beratungen per Telefon und Chat möglich. Terminbuchung unter: Gefördert durch die Gemeinde sind zudem Vor-Ort-Energieberatungen zu den Themen Energiespar-Check uund Heizungstausch geplant. |
Einsparpotenziale: |
Treibhausgase/Energie: indirekt |
Bewertungsfaktoren: |
Priorität: 4 von 5 |
Bürgerbeteiligung: |
Im Rahmen des Workshops “Quo Vadis Klimaschutz“ am 16.2.2023 wurde diese Maßnahme einer genaueren Betrachtung unterzogen. Hierbei kam es zu folgenden Ergebnissen/Anregungen der Teilnehmenden: Für Eigentümer/-innen und Mieter/-innen werden regelmäßige Beratungen im monatlichen Turnus für sinnvoll erachtet. Diese sollten kostenlos angeboten werden, um die Einstiegsschwelle so niedrig wie möglich zu halten. Empfohlen werden zunächst Einzelberatungen zu allen Themen aus dem Energiebereich, doch konnte man sich auch Straßenberatungen zu einzelnen Themen vorstellen. |
Im Rahmen des Workshops “Quo Vadis Klimaschutz“ am 16.2.2023 wurde diese Maßnahme einer genaueren Betrachtung unterzogen. Hierbei kam es zu folgenden Ergebnissen/Anregungen der Teilnehmenden: Für Eigentümer/-innen und Mieter/-innen werden regelmäßige Beratungen im monatlichen Turnus für sinnvoll erachtet. Diese sollten kostenlos angeboten werden, um die Einstiegsschwelle so niedrig wie möglich zu halten. Empfohlen werden zunächst Einzelberatungen zu allen Themen aus dem Energiebereich, doch konnte man sich auch Straßenberatungen zu einzelnen Themen vorstellen |
D2 | Durchführung von Kampagnen
Beschreibung: Öffentlichkeitsarbeit ist ein zentraler Baustein der Klimaschutzarbeit. Sie dient dazu, neue Projekte zu initiieren und laufende Projekte durch eine positive Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und Nachahmungen zu initiieren. Sie fördert die Bewusstseinsbildung und Verhaltensänderung bei den Akteuren vor Ort, die zu einem geringeren Energieverbrauch und Treibhausgaseinsparungen führen. Neben aktuellen Informationen auf der gemeindlichen Webseite soll jährlich mindestens eine Aktion durchgeführt werden, zum Beispiel Klima-Tag, Tag der offenen Heizung, Thermografie-Rundgang, Infostand Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf dem Rathausmarkt / dem Adam-Kuckhoff-Platz, Wettbewerb zur Energieeinsparung und Ähnliches. Mögliche Themen sind: Konsumverhalten, Bildung, Energieeffizienzmaßnahmen im Haushalt etc. Jedes Jahr sollte möglichst eine andere Zielgruppe angesprochen werden.
Zielgruppe: Bürger/-innen
Zielsetzung: Motivation und Aktivierung der Zielgruppen,
Sensibilisierung für Energie- und Treibhausgas-Einsparmaßnahmen
Handlungsschritte: |
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Verantwortung / Akteure: |
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Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten |
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Zeitplanung: | Umsetzungsbeginn: 1. Quartal 2023 | Umsetzungsart: wiederholend Laufzeit: jährlich |
Stand 1. Quartal 2023 |
Am 16.02.2023 gab es die Quo Vadis Klimawerkstatt mit 55 Teilnehmern. Die Ergebnisse sind auf den jeweiligen Maßnahmesteckbriefen dokumentiert. |
Einsparpotenziale: | Treibhausgase/Energie: indirekt Die Maßnahme kann CO2-Einsparungen initiieren. |
Bewertungsfaktoren: |
Priorität: 3 von 5 |
D3 | Kommunales Förderprogramm für private Haushalte
Beschreibung: Um einen Anreiz für den weiteren Ausbau von regenerativen Energiesystemen zu schaffen, legt die Gemeinde eigene Förderprogramme auf. Zielgruppe sind die privaten Haushalte. Damit auch Mieter-/innen von der Förderung profitieren können, sollen Balkonanlagen und Mieterstrommodelle in die Förderung mit einbezogen werden. Die Förderung kann zu einem späteren Zeitpunkt auch auf andere Technologien ausgeweitet werden.
Zielgruppe: Bürger/-innen
Zielsetzung: Regenerative Stromerzeugung im Gemeindegebiet erhöhen
Handlungsschritte: |
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Verantwortung / Akteure: |
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Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten |
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Zeitplanung: | Umsetzungsbeginn: 4. Quartal 2022 | Umsetzungsart: wiederholend Laufzeit: 5 Jahre |
Stand 1. Quartal 2023 |
Seit Juli 2022 sind insgesamt 112 Anträge auf Förderung eingegangen. Davon befindet sich 85 in der Zustimmung, 5 sind abgeschlossen, 5 wirden abgelehnt abgelehnt und 17 sind in Prüfung (Stand: 28.03.2023). |
Einsparpotenziale: | Treibhausgase/Energie: direkt Durch die Umsetzung der Maßnahme werden CO2-Einsparungen initiiert. Einsparungen pro kWh PV-Strom gegenüber Bundesstrommix 2019: 438 g/kWh. |
Bewertungsfaktoren: |
Priorität: 5 von 5 |
D4 | Verleih/Tausch/gemeinsame Nutzung von
Gebrauchsgegenständen
Beschreibung: Zur Schonung von Ressourcen ist es sinnvoll, gebrauchte Gegenstände, die noch in gutem Zustand sind, weiterzugeben oder zu tauschen. Gegenstände können auch gemeinsam genutzt oder verliehen werden. Dazu müssen Bürger/-innen für klimagerechten Konsum sensibilisiert und die Akzeptanz der Nutzung von gebrauchten Gegenständen gesteigert werden.
Die Gemeinde kann dazu „Handelsbörsen“ ‑ Räumlichkeiten und/oder eine virtuelle Plattform ‑ bereitstellen. Bereits bestehende Initiativen sollen durch die Gemeinde unterstützt und ausgebaut werden.
Zielgruppe: Bürger/-innen
Zielsetzung: Schonung von Ressourcen
Handlungsschritte: |
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Verantwortung / Akteure: |
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Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten |
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Zeitplanung: | Umsetzungsbeginn: 3. Quartal 2025 | Umsetzungsart: dauerhaft |
Einsparpotenziale: | Treibhausgase/Energie: indirekt Einsparung durch Mehrfachverwendung statt Neuanschaffung |
Bewertungsfaktoren: |
Priorität: 2 von 5 |
D5 | Einrichtung eines Bücherregals in der Bibliothek zum Klimaschutz
Beschreibung: Um ein Bewusstsein für das Thema Klima und Umweltschutz zu generieren, soll die Bibliothek im Rathaus mit einem Bücherregal speziell zu den Themen „Energie, Klimaschutz, Klimawandel, Umweltschutz“ versehen werden. Das Angebot soll insbesondere Kinder und Jugendliche ansprechen, damit sie sich altersgerecht mit der Thematik auseinandersetzen können.
Ergänzt werden kann dies durch einen Ständer mit Broschüren und Flyern zum Mitnehmen. Hier bieten sich insbesondere Informationen der Verbraucherzentrale bzw. des bundeseigenen Dienstleistungsunternehmen dena (Deutsche Energieagentur) an. Auch ortsansässige Vereine oder Institutionen können dort Infomaterialien passend zum Thema hinterlegen. Der Broschürenständer muss regelmäßig gepflegt und neu bestückt werden.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche
Zielsetzung: Sensibilisierung für das Thema „Klimaschutz“
Handlungsschritte: |
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Verantwortung / Akteure: |
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Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten |
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Zeitplanung: | Umsetzungsbeginn: 1. Quartal 2023 | Umsetzungsart: einmalig |
Stand 1. Quartal 2023 |
Eine Literaturliste wurde zusammengestellt. Im 2. Quartal 2023 werden die Materialien bereitgestellt. |
Einsparpotenziale: | Treibhausgase/Energie: indirekt |
Bewertungsfaktoren: |
Priorität: 1 von 5 |