Inhalt

 

Spielekisten zum Thema „Kinderrechte und Umwelt“ für Kitas und Horte

Mit gut gefüllten Holzkisten voller Spielideen beschenkt Potsdam-Mittelmark bis Ende Mai Kitas und Horte im Landkreis. Auch der KITA-Verbund Kleinmachnow erhielt für seine Einrichtungen diese Spielekisten zum Thema „Kinderrechte und Umweltschutz“.

Das Team aus dem Fachdienst Kultur, Sport und Ehrenamt des Landkreises hat die Spielekisten im Rahmen des Projekts „Offensive PM – Dialogkultur, Zivilcourage und Kinderschutz“ unter Schirmherrschaft des Landrates entwickelt. Damit bekennt sich der Landkreis in besonderer Weise zu Zivilcourage und Kinderschutz. Es soll auf vielfältige Art und Weise und mit besonderen Aktionen vor Ort Wissen vermittelt werde. Zudem soll Erfahrungsaustausch zu Alltagserlebnissen erfolgen und spezielles Informationsmaterial entworfen und verbreitet werden.

In Kooperation mit verschiedenen Projektpartnern und mit Kindern aus dem Landkreis sind für die Spielekiste Plakate und ein Kurzfilm zu Kinderrechten entstanden. Durch Auszubildenden an den Oberstufenzentren im Landkreis wurden außerdem Brettspiel, verschiedene Trimories und Tastsäckchen entworfen und modelliert, mit denen sich Kinder unter Anleitung sehr vielfältig mit den Themen Kinderrechte und Umwelt im Alltagsleben auseinandersetzen können. Im Zusammenwirken mit dem Netzwerk Kleine Forscher und der Kinderschutzfachkraft des Landkreises kamen weitere Spielangebote für die Spielekiste hinzu (z. B. Puzzle für Kinder U3 zu Mülltrennung und Wasser, Pixiebücher zu Kinderrechten usw.) Finanziert wurde das Ganze aus verschiedenen Förderprogrammen des Landkreises.

Bild vergrößern: Simone Kühn (links) vom Büro für Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Senioren im Landkreis übergab die Spielekisten an den KITA-Verbund, vertreten durch Kita-Leiterin Heike von Gagern (Mitte) und die Assistentin der Geschäftsführung Kristin Ramcke (rechts)
Simone Kühn (links) vom Büro für Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Senioren im Landkreis übergab die Spielekisten an den KITA-Verbund, vertreten durch Kita-Leiterin Heike von Gagern (Mitte) und die Assistentin der Geschäftsführung Kristin Ramcke (rechts)