Inhalt

 

Bautagebuch Sommerfeldsiedlung #BTS 14

Wir informieren Sie hier mit kurzen Berichten über die Baufortschritte bei der Straßensanierung in der Sommerfeldsiedlung. Direkt betroffene Anwohner und Anwohnerinnen werden über Straßensperrungen und sonstige geplante Baumaßnahmen oder -veränderungen auch in persönlichen Anschreiben informiert.

Baustelle im Februar 2024

Am 22. Januar wurden die Arbeiten in der Sommerfeldsiedlung nach der Pause über den Jahreswechsel wieder aufgenommen. Der Fokus richtet sich nun zunächst auf die Komplettierung des Parkstreifens im Brodberg.

  • Die Straße Brodberg erhält Parkmöglichkeiten auf dem Seitenstreifen

In den nächsten Wochen werden auch die Arbeiten im nördlichen Seitenraum der Stammbahn zur Herstellung der Grundstückszufahrten aufgenommen. Nach den Winterferien sollen auch die Gehölzpflanzungen im Kuckuckswald erfolgen, und parallel dazu erfolgt der Abtransport des zwischengelagerten Bodenaushubs von der Grünfläche zwischen Franzosenfichten und Johannistisch. Leider wird die weitere Nutzung dieser Fläche für die Zwischenlagerung von Aushubboden weiter erforderlich sein.

Ab der 8. Kalenderwoche sollen auch vorbereitende Arbeiten für den geplanten Ausbau Im Dickicht starten. Hierzu werden die betroffenen Anwohner in den nächsten Tagen noch einmal detailliertere Informationen als Postwurfsendung erhalten.

Die bei einem Verkehrsunfall beschädigte Buswartehalle auf Höhe Adam-Kuckhoff-Platz wird in den nächsten Tagen abgebaut und voraussichtlich im Mai durch eine neue Wartehalle ersetzt. In diesem Zusammenhang erfolgt auch der behindertengerechte Umbau dieses Haltestellenbereiches mit erhöhten Bordauftritten und taktilen Bodenelementen.

Darüber hinaus wird sich die Gemeinde der pflegebedürftigen Gehölzfläche westlich des Parkplatzes annehmen. Im Anschluss an notwendige Fällungen werden die zusätzlich verfügbaren Flächen um den erhaltenswerten Baumbestand herum zunächst provisorisch, also unbefestigt, für eine Erweiterung des Stellplatzangebots hergerichtet. Damit soll dem bestehenden Parkdruck in diesem Bereich insbesondere an Markttagen besser Rechnung getragen werden.