Kleinmachnow zu Gast bei Freunden
Mitte September fand in Kleinmachnows Partnerstadt Schopfheim ein internationales Freundschaftstreffen statt. Zu dem Treffen waren Delegationen aus Poligny (Frankreich), Ronneby (Schweden), Dikome (Kamerun) und Kleinmachnow eingeladen. Die Gäste erwartete neben dem fachlichen Austausch ein buntes Rahmenprogramm mit einem Bürgerfest und Boule-Turnier.
Für Kleinmachnow waren Bürgermeister Michael Grubert und Vizebürgermeister Hartmut Piecha sowie ein kleines Team aus Verwaltung und Mitgliedern aller Fraktionen der Gemeindevertretung der Einladung zum Partnerschaftstreffen gefolgt. Für die einen war es ein herzliches Wiedersehen, für die anderen ein erstes Kennenlernen der Partnerstadt Schopfheim.
Beim feierlichen Begrüßungsempfang betonte Schopfheims Bürgermeister Dirk Harscher in seiner Rede die Bedeutung der Städtepartnerschaften und den Wunsch, die lokale Bevölkerung und die örtlichen Vereine zukünftig stärker in die Gestaltung der Partnerschaften einzubeziehen. Darüber und über die Möglichkeiten, die interkommunale Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen und insbesondere im Jugendaustausch zu stärken, tauschten sich die Bürgermeister der Gastkommunen in einem vertiefenden Workshop aus.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des fachlichen Austauschs und des vertieften Kennenlernens. Zunächst widmeten sich die Delegationen den Themen Energie und Klima. Sie besichtigten unter anderem ein Wasserkraftwerk und informierten sich über die Strategien des Gastgebers im Bereich der kommunalen Energieversorgung.
-
© Schopfheim | D. Schmitz
Am dritten Tag diente Boule-Turnier als Plattform, um sich in einem lockeren sportlichen Rahmen näher kennenzulernen. Bei herrlichem Wetter spielten und verständigten sich die 44 Teilnehmer in 11 sprachlich gemischten Teams im wahrsten Sinne des Wortes mit Händen und Füßen. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Matthias Lankert, dem frisch gebackenen Bronzemedaillengewinner der kürzlich stattgefundenen Boule-WM.
Der Tag klang mit einem gemeinsamen Grillen im Musikheim der Stadtmusik gesellig aus. Kleinmachnow bedankt sich bei seiner Partnerstadt Schopfheim für die schönen Erlebnisse und die Gastfreundschaft und freut sich auf ein nächstes Mal, wenn es heißt: Kleinmachnow zu Gast bei Freunden.