Glasfaserausbau für Kleinmachnow
Die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH beabsichtigt, in den Fällen, in denen durch die Deutsche Telekom AG kein geförderter Breitbandausbau in der Gemeinde Kleinmachnow stattfindet und die Verlegung von Glasfaserkabel wirtschaftlich machbar ist, das Glasfasernetz auszubauen.
Entsprechend § 2 Abs. 2 der Kommunalverfassung für das Land Brandenburg (BbgKVerf) haben die Kommunen im Land unter anderem auch die Aufgabe, einen ausreichenden Breitbandzugang zu gewährleisten. Als ein möglicher Partner für die Umsetzung ist das Unternehmen Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH an die Gemeinde Kleinmachnow herangetreten.
Glasfasertechnik wird Standard für die digitale Versorgung
Das Unternehmen "Deutsche Glasfaser" beabsichtigt in mehreren Bereichen von Kleinmachnow den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur bis zur Haustür (FTTH-Ausbau). Um das Vorhaben umzusetzen, benötigt die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH einen Kooperationsvertrag mit der Gemeinde Kleinmachnow, in dem unter anderem festgelegt ist, dass die Gemeinde grundsätzlich den Glasfaserausbau unterstützt. Zum anderen enthält der Kooperationsvertrag Regelungen über die Durchführung des Ausbaus des Glasfasernetzes in den Verkehrswegen.
Diese Kooperationsvereinbarung wurde mit Beschluss der Gemeindevertretung vom 19.05.2022, DS-Nr. 039/22, befürwortet.
Nachfragebündelung stellt Bedarf fest
Um die Nachfrage nach einer Gigabitversorgung innerhalb des geplanten Ausbaubereichs zu ermitteln, wird die Deutsche Glasfaser ab dem 15. 10.2022 bis zum 28.01.2023 mit einer sogenannten "Nachfragebündelung" beginnen.
Die Haushalte, die sich in den Ausbaubereichen befinden, haben dazu in den letzten Tagen einen Infobrief der Gemeinde sowie Informationsbroschüren bekommen. (Daher haben nicht alle Kleinmachnower/-innen Post bekommen.) Zudem werden Mitarbeiter/-innen der Deutschen Glasfaser von Tür zu Tür gehen, um das Interesse der Bewohner/-innen an einem Glasfaseranschluss zu erkunden.
Darüber hinaus finden Informationsveranstaltungen statt:
- 17.10. 2022, 19:00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses, Adolf-Grimme-Ring 10
- 18.10.2022, 19:00 Uhr in der Mensa der Eigenherd-Schule, Im Kamp 2–12
- 19.10.2022, 19:00 Uhr in der Aula der Steinweg-Schule, Steinweg 11
Da es sich bei der Deutschen Glasfaser um einen privatwirtschaftlichen Investor handelt, wird das Unternehmen das Netz auf eigene Kosten nur bauen und betreiben, wenn eine Anschlussquote in Höhe von 33 Prozent der anschließbaren Haushalte erreicht ist. Weder Bürger und Bürgerinnen als Vertragspartner, noch die Gemeinde tragen in diesem Zusammenhang ein Risiko oder eine finanzielle Belastung in Verbindung mit der Einrichtung eines Hausanschlusses.
Sollten sich potenzielle Haushalte bis zum 28.01.2023 dafür entscheiden, einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abzuschließen, übernimmt das Unternehmen die Baukosten für den Hausanschluss. Nach einer Erstvertragslaufzeit von zwei Jahren besteht die Möglichkeit, zu einem anderen Provider zu wechseln.
Die Gemeinde ist hinsichtlich der Preis- oder Servicegestaltung nicht eingebunden und kann daher keine Aussagen in diesem Zusammenhang treffen. Um offene Fragen zu beantworten, empfehlen wir den Besuch der Infoveranstaltungen.
Was Vermieterinnen und Vermieter wissen sollten
Mehr als 1.750 Kommunen haben den Bau eines leistungsfähigen Glasfasernetzes bis zur Haustür der Einwohner/-innen gemeinsam mit der Deutschen Glasfaser bereits in Angriff genommen.
Falls Mieterinnen oder Mieter einen Glasfaseranschluss nutzen möchten, müssen diese selbst einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abschließen. Der Glasfaseranschluss wird jedoch nur dann verlegt, wenn der Vermieter oder die Vermieterin ihr Einverständnis für die Installation des Anschlusses in der Immobilie erklärt. Sollte das entsprechende Mietverhältnis enden, bleibt der Hausanschluss selbstverständlich bestehen.
Vertreter Unternehmens stehen Vermieter/-innen unter der Rufnummer +49 2861 8133 410 zur telefonischen Beratung, aber auch zur Vereinbarung eines Beratungstermins zur Verfügung.
Informationen des Anbieters Deutsche Glasfaser:
Warum Glasfaser: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/
Verfügbarkeitscheck: https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/verfuegbarkeitscheck/
Für Beratung und Nachfragen kontaktieren Sie bitte die Telefonnummer: 02861 8133 410