Inhalt

 

Energie- und Sanierungsmesse in Kleinmachnow mit Fach- und Alltagsexperten

Bis 2035 will Kleinmachnow klimaneutral werden. Um dieses Vorhaben gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen, laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu unserer ersten Energie- und Sanierungsmesse am 24. Februar 2024 ins Rathaus ein. Um das Ganze so praxisnah wie möglich zu gestalten, werden außerdem noch Alltagsexperten gesucht, die von ihren eigenen Modernisierungs- und Sanierungsprojekten berichten.

Die erste Kleinmachnower Energie- und Sanierungsmesse, die von 11 bis 16 Uhr im Bürgersaal und Foyer des Rathauses stattfinden wird, bietet eine Vielzahl von Informationen zu energetischer Gebäudesanierung und effizientem Energiemanagement. Unternehmen und Vereine präsentieren in verschiedenen Formaten ihre Expertise zu Themen wie Dämmung, Heizung, Solar, Elektrik, Energieberatung und Fördermöglichkeiten.

Zeitgleich finden in den Sitzungsräumen der 3. Etage Fachvorträge zu vertiefenden Themen wie klima- und umweltfreundliches Bauen, Photovoltaik, Gebäudeenergiegesetz und Förderprogramme statt. Jeder Vortrag dauert etwa 30 Minuten und schließt mit einer 15-minütigen Fragerunde ab.

Ergänzt wird das Informationsangebot durch Erfahrungsberichte von Kleinmachnower Bürgerinnen und Bürgern, die von ihren eigenen Sanierungsfortschritten berichten und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen Menschen aus der Region teilen, die ähnliche Projekte planen.

  • Grafik Energiesparmesse Kleinmachnow - Alltagsexperten gesucht © unter Verw. von flaticon.com

Alltagsexperten in Sachen energetischer Sanierung gefragt

Niemand kennt sein Haus besser als der Hausbesitzer! Daher laden wir explizit Personen aus der Region ein, die im Rahmen der Messe über ihre Erfahrungen bei der Modernisierung und/oder Sanierung von Häusern berichten möchten. Dabei kann es sich um Erfahrungen im Rahmen einer energetischen Komplettsanierung von Häusern handeln, aber auch um Einzelmaßnahmen wie den Einbau einer Wärmepumpe oder einer Photovoltaikanlage, das An- oder Einbringen einer Dämmung oder den Austausch von Fenstern und Türen.

Angesichts der Vielfalt der Angebote auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz können die Erfahrungen von „Alltagsexperten“ eine wertvolle Orientierung für Ratsuchende sein. Auch „Lessons Learned“ mit dem Fazit „das würde ich beim nächsten Mal ganz anders machen“ können ein wertvoller Erfahrungsschatz sein.

Wir unterstützen Sie!

Jeder Teilnehmer, der seine Erfahrungen teilen möchte, erhält einen Stand im Bürgersaal, an
dem er mittels eines vorbereiteten Steckbriefs Informationen über sein Gebäude oder seine Sanierungsmaßnahmen präsentieren kann. Dabei steht es jedem frei, zu entscheiden, wie viel er preisgeben möchte.

Für die Vorbereitung erhalten Sie Unterstützung aus dem Fachdienst Verkehrsplanung, Klima- und Umweltschutz.

Frau Reich

Fachdienst Verkehrsplanung | Klima- und Umweltschutz
Lokale Agenda | Umweltschutz

Sie können noch bis zum 9.2.24 Frau Reich aus dem Fachdienst Verkehrsplanung, Klima- und Umweltschutz für die Anmeldung, sowie Fragen und Hilfestellungen kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!