Bautagebuch Sommerfeldsiedlung #BTS 4
Vollsperrung der Straße An der Stammbahn für Weiterbau erforderlich
Die Bauarbeiten in der Straße An der Stammbahn mussten vorübergehend unterbrochen werden. Grund für die Unterbrechung war, dass Leitungsbestand die Neuverlegung des Regenwasserkanals behindert. Es sind nun zusätzliche Arbeiten an der Schmutzwasserkanalisation erforderlich. Inzwischen ist aber die Lieferung des dafür notwendigen Baumaterials angekündigt, die Tiefbauarbeiten können also fortgesetzt werden.
Sie beginnen am Montag, den 5. September 2022. In diesem Zusammenhang sind noch Sicherungsarbeiten an schon vorhandenen Baugrubenbereichen zu erledigen, damit anliegende Grundstücke – insbesondere für Rettungsfahrzeuge – erreichbar bleiben.
Aufgrund der beengten Verhältnisse können die Arbeiten jedoch nur unter Vollsperrung der Straße An der Stammbahn erfolgen. Das betrifft für voraussichtlich fünf Wochen den Abschnitt vom Verbindungsweg zum Düppelteich bis zur Einmündung der Straße Wendemarken. Die Straßeneinmündung selbst soll nutzbar bleiben, bis der Leitungsbau bis dorthin vorangetrieben ist.
In jedem Fall wird eine fußläufige Erreichbarkeit der Grundstück für die Anwohnerinnen und Anwohner der Straße An der Stammbahn zwischen Karl-Marx-Straße und Wendemarken, gegebenenfalls über Behelfsstege oder Ähnliches, sichergestellt. Die Regelungen zur Müllentsorgung bleiben unverändert.
Über im Anschluss notwendige Anpassungen der Verkehrsführung werden wir hier gesondert informieren.
Weitere Informationen erfolgen über das beauftragte Bauunternehmen, das sich bei Problemfällen auch mit den jeweils Betroffenen direkt abstimmt.