Inhalt

 

Bautagebuch Sommerfeldsiedlung #BTS 3

Wir informieren Sie hier mit kurzen Berichten über die Baufortschritte bei der Straßensanierung in der Sommerfeldsiedlung. Direkt betroffene Anwohner und Anwohnerinnen werden über Straßensperrungen und sonstige geplante Baumaßnahmen oder -veränderungen auch in persönlichen Anschreiben informiert.

Bislang verliefen die Arbeiten planmäßig

Die Reinigungsanlagen für das Regenwasser, das aus der Straße An der Stammbahn in den Düppelteich eingeleitet wird, sind eingebaut. Das dazu nötige Einlaufbauwerk am nördlichen Teichufer wurde neugestaltet, so dass in den nächsten Tagen der Rundweg um den Teich wenigstens provisorisch wieder freigegeben werden kann. Auch die ersten Meter des künftigen Regenwassersammlers im Straßenkörper An der Stammbahn wurden schon verlegt. Hierfür mussten einige Hausanschlussleitungen für Trinkwasser angepasst werden.

Im Ergebnis baubegleitender Suchschachtungen hat sich herausgestellt, dass bei einigen Hausanschlussleitungen für Schmutzwasser aufwändigere Umverlegungsarbeiten erforderlich werden, bevor der Regenwasserkanal weitergebaut werden kann. Diese Arbeiten werden zurzeit planerisch vorbereitet und in den nächsten Tagen mit der Mittelmärkischen Wasser- und Abwasser GmbH (MWA), die die Schmutzwasserleitungen betreibt, noch abgestimmt. Erst danach können die benötigten Materialien bestellt werden.

Angesichts der gegenwärtig leider angespannten Lage auf dem Baustoffmarkt wird sich der Bauablauf deshalb möglicherweise bis in den September hinein verzögern.

Während der Arbeiten an den Schmutzwasserhausanschlüssen werden im Abschnitt zwischen Karl-Marx-Straße und Wendemarken Vollsperrungen für den Kfz-Verkehr erforderlich werden. Darüber wird zu gegebener Zeit noch einmal gesondert informiert.

Zwischenzeitlich wird das beauftragte Bauunternehmen auf den Flächen für die provisorische Verkehrsführung groberes Schottermaterial aufbringen, um die Staubbelastung so weit wie möglich zu minieren.