Bautagebuch Sommerfeldsiedlung #BTS 12
Leider gestalteten sich die Arbeiten im Kuckuckswald in den Sommermonaten aufgrund der beengten Verhältnisse schwieriger als erwartet. Dank der zum großen Teil sehr verständnisvollen und kooperativen Anrainer konnten die Arbeiten jedoch kontinuierlich vorangetrieben werden, so dass Ende August der Gehweg und die Fahrbahn auf der gesamten Länge hergestellt werden konnten (Foto). Die Parkplätze sind zur Hälfte fertiggestellt. Diese und die Grundstückszufahrten werden im Laufe des Septembers fertiggestellt.
Parallel dazu wurden die Arbeiten in der Straße An der Stammbahn im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten fortgesetzt. Der Regenwasserkanal ist inzwischen fertiggestellt. Es ist davon auszugehen, dass sich dies zunehmend positiv auf den Wasserstand des Düppelteiches auswirkt. Die Fahrbahn ist nun fast auf der Hälfte der Gesamtstrecke fertiggestellt. Auch die Versickerungsanlage unter der Grünfläche zwischen Johannistisch und Franzosenfichten wurde in den Sommermonaten eingebaut.
Am nördlichen Steinweg sind in den nächsten Septembertagen nur noch wenige Restarbeiten zu erledigen. Von der Straße Wendemarken erstreckt sich nun eine Asphaltfahrbahn bis zur Friedhofszufahrt. Die erneuerten Parkflächen sind bereits weitgehend nutzbar. Die Gehwege beidseits der Fahrbahn stehen ab sofort zur Verfügung. In wenigen Tagen können auch die neuen Fahrradanlehnbügel am Friedhofseingang genutzt werden.
Neben den genannten Restarbeiten verlagert sich der Schwerpunkt der nun folgenden Arbeiten auf den Brodberg. Dort soll ab der 37. Kalenderwoche mit den Abbrucharbeiten begonnen werden. Ziel ist es, noch im Herbst den Asphalteinbau in der Fahrbahn durchführen zu können.
Parallel dazu werden die Arbeiten in der Stammbahn wieder forciert, um auch hier den Asphalteinbau auf der Reststrecke möglichst bis Ende des Jahres realisieren zu können.