Inhalt

 

Bautagebuch Sommerfeldsiedlung #BTS 13

Wir informieren Sie hier mit kurzen Berichten über die Baufortschritte bei der Straßensanierung in der Sommerfeldsiedlung. Direkt betroffene Anwohner und Anwohnerinnen werden über Straßensperrungen und sonstige geplante Baumaßnahmen oder -veränderungen auch in persönlichen Anschreiben informiert.

Baustelle im Jahresrück- und Ausblick

Inzwischen wurde im Zuge der Stammbahn die Asphaltfahrbahn bis zur Einmündung Pilzwald eingebaut. Leider hat der Frosteinbruch Anfang Dezember verhindert, dass zwischen Brodberg und Pilzwald auch schon die Deckschicht auf die Asphalttragschicht aufgetragen werden konnte. Der Gehweg wurde bis zur Einmündung Im Dickicht hergestellt. Bis dahin konnte jetzt auch die neue Straßenbeleuchtung in Betrieb genommen werden.

Auch im Brodberg können die Anwohner zum Jahreswechsel auf der neuen Asphalttragschicht wieder etwas unbeschwerter ihre Grundstücke erreichen. Der Gehweg konnte zu 90 Prozent mit hergestellt werden. Auch die neue Beleuchtungsanlage wurde in diesem Straßenzug aufgestellt. Der Kuckuckswald wurde 2023 ebenfalls komplett erneuert. Doch leider haben Lieferengpässe verhindert, dass die Grünflächen im östlichen Parkstreifen schon mit Gehölzen bepflanzt werden konnten. Das soll aber noch bis zum Frühjahr 2024 nachgeholt werden.

Der Friedhof ist über den nördlichen Steinweg wieder ungehindert erreichbar, der ab der Einmündung Wendemarken komplett erneuert wurde, einschließlich beidseitiger Gehwege und dem Parkplatz.

Mit der weitgehenden Fertigstellung der Regenentwässerungseinrichtungen für das gesamte Baufeld, mit Ausnahme einer relativ kleinteiligen Ergänzung auf Höhe des Friedhofszuganges in der Stammbahn konnte 2023 ein sehr aufwendiger Teil der Maßnahme umgesetzt werden, was zu einer weiteren Beschleunigung der Arbeiten in den noch ausstehenden Straßen führen wird.

Nach der nun beginnenden Bauruhe über den Jahreswechsel sollen die Arbeiten in Abhängigkeit von der Witterung spätestens Mitte Januar 2024 wieder aufgenommen werden. Zunächst wird dann der Schwerpunkt in der Herstellung des Parkstreifens im Brodberg und der Aufbruch des noch verbliebenen Bauabschnittes der Stammbahn liegen. Parallel werden die Grünflächenüberfahrten im Zuge der Stammbahn nachgezogen.

Voraussichtlich im März 2024 sollen dann die Aufbrucharbeiten im Dickicht aufgenommen werden. Im Mai 2024 soll die restliche Stammbahn ihre Asphaltdecke ebenso erhalten wie Dickicht und Brodberg, bevor mit Pilzwald und Johannistisch die beiden letzten Straßen des laufenden Bauvertrages in Angriff genommen werden. Nach wie vor steht das Ziel, die Bauarbeiten bis Ende 2024 abzuschließen. In der Pflanzperiode 2024/ 2025 sollen auch die Ersatzpflanzungen für die leider mit der Baumaßnahme verbundenen Baumverluste erfolgen.

Parallel beginnen im kommenden Jahr auch die abschließenden planerischen Vorbereitungen für das Baufeld B in der Sommerfeldsiedlung, um das Vorhaben ab 2025 kontinuierlich fortsetzen zu können.