Inhalt

 

Neue Hakeburg – Baustart voraus

Erste Arbeiten zeugen jetzt davon, dass es ernst wird mit den Sanierungs- und Umbauarbeiten an der neuen Hakeburg. Um den Baufahrzeugen ein Durchkommen zu ermöglichen, wurde die Toreinfahrt an der Karl-Marx-Straße tiefer gelegt.

Durch einen privaten Investor werden in den denkmalgeschützten Gebäuden der Anlage – also in der Burg selbst, in der Remise und im Torhaus – 19 neue Eigentumswohnungen im Luxussegment entstehen. Weitere 16 Wohnungen in zwei Neubauten und 63 Tiefgaragenplätze sind ebenfalls in der Planung, dürfen jedoch erst nach der Burgsanierung in Angriff genommen werden.

Bild vergrößern: Das Torhaus zur Hakeburg mit der tiefer gelegten Durchfahrt.
Das Torhaus zur Hakeburg mit der tiefer gelegten Durchfahrt.

Vereinbart wurde nun, dass auch während der Bauarbeiten eine Durchquerung des Areals möglich sein wird. Zwar wird der Burghof selber geschlossen sein, doch zu Fuß oder mit dem Rad kann südlich der Burg ein Weg genutzt werden, der einen Blick auf das Geschehen ermöglicht.

Die Zufahrt zur Burg wird natürlich nach Abschluss der Bauarbeiten wieder in den alten Zustand zurückversetzt.