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Netiquette für die Kommunikation auf Social Media

Wir freuen uns, dass Sie unsere Social Media-Seiten besuchen und sind gespannt auf Ihre Geschichten, Anmerkungen und Anregungen. Wir erwarten, dass sich alle Nutzerinnen und Nutzer mit dem gebotenen Respekt anderen gegenüber äußern.

Beim Austausch miteinander sind uns eine wertschätzende Kommunikation, die Tolerierung anderer Meinungen, konstruktives Feedback und ein angemessenes Niveau wichtig. Kritik sollte immer konstruktiv sein. Wir nehmen Ihre Beiträge ernst und wollen möglichst vermeiden diese zu löschen. Wir bitten Sie daher unsere Netiquette zu beachten. Sie soll einen höflichen, respektvollen Umgang miteinander gewährleisten.

  • Jeder Nutzer ist für die von ihm publizierten Beiträge selbst verantwortlich. Wir übernehmen keine Haftung für deren Richtigkeit.
  • Beleidigende, diffamierende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen werden wir umgehend löschen.
  • Diskriminierung oder Diffamierung sind für uns nicht akzeptabel. Und wir werden derartige Inhalte löschen.
  • Verzichten Sie auf das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen. Entsprechende Inhalte entfernen wir – ebenso wie Spam.

Inhalte von Dritten:

Verlinken Userinnen oder User auf externe Websites, behalten wir uns vor, die verlinkten Inhalte zu prüfen. Sollte der verlinkte Inhalt gegen unsere Netiquette verstoßen, so löschen wir den Kommentar.

Kommentare und Austausch mit anderen:

  • Automatisch bzw. maschinell generierte Kommentare (wie Bots) entfernen wir bzw. blockieren deren Absender. Gleiches gilt für Kommentare, die offensichtlich Teil einer Kampagne sind.
  • Bitte führen Sie Diskussionen sachlich. Unsachliche und/oder beleidige Kommentare dulden wir nicht.
  • Achten Sie beim Austausch mit anderen auf einen höflichen Umgang. Dazu gehört es auch, andere nicht mit Beiträgen zu provozieren. Behandeln Sie andere so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Machen Sie sich bewusst: Sie kommunizieren auch im Netz mit realen Menschen!
  • Beachten Sie das Urheberrecht. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte zur Verbreitung der von Ihnen veröffentlichten Inhalte haben.
  • Die Persönlichkeitsrechte Ihrer Mitmenschen gilt es zu wahren. Achten Sie auf das Recht am eigenen Bild.
  • Veröffentlichen Sie keine persönlichen, schützenswerten Daten wie beispielsweise Adressen oder Rufnummern.
  • Verstöße gegen Kommentierregeln:
  • Mit der Interaktion auf unseren Social-Media-Kanälen erkennen Sie diese Richtlinien an. Im Fall von Verstößen gegen die Netiquette behalten wir uns vor, einzelne Beiträge zu löschen. Kommt es zu schweren oder wiederholten Verstößen von Userinnen oder Usern, melden wir diese beim Betreiber des jeweiligen Netzwerks. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

Verstöße gegen die allgemeinen Gesetze und Rechtsvorschriften können unter Umständen zum Ausschluss aus der jeweiligen Plattform führen und in schwerwiegenden Fällen die Einleitung rechtlicher Schritte zur Folge haben.

Anfragen:

Bitte beachten Sie, dass unsere Social Media Präsenz nicht zur Beantwortung von (Verwaltungsan-)Fragen oder die Meldung von infrastrukturellen Mängeln gedacht ist. Hierfür stehen Ihnen gern die Mitarbeiter der Fachabteilungen des Gemeindeamtes innerhalb der regulären Öffnungszeiten sowie das Maerker-Portal 24/7 für zur Verfügung.

Wenn Sie uns abends oder am Wochenende schreiben, kümmern wir uns am nachfolgenden Werktag gerne um Ihr Anliegen. Wir bitten um Verständnis, dass über unsere Social Media Präsenz weder eine verwaltungsmäßige Bearbeitung von Einzelfällen noch eine individuelle Beratung durchgeführt wird. 

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Netiquette zu lesen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen in den sozialen Netzwerken!