Inhalt

 

Natürlich ausgezeichnet! Kleinmachnow verleiht erstmals die Naturgarten-Plakette

Wild, vielfältig und voller Leben – genau so zeigen sich Kleinmachnows schönste Gärten!

Am Dienstagabend, 7. Oktober 2025, wurden im Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow erstmals die Naturgarten-Plaketten verliehen. Und das mit viel guter Laune, spannenden Gesprächen und jeder Menge Applaus.

Mehr als 30 Kleinmachnower Gartenbesitzerinnen und -besitzer hatten sich in diesem Jahr für die Auszeichnung beworben. 36 von 38 Gärten konnten am Ende überzeugen und erhielten die Auszeichnung. 25 Preisträgerinnen und -preisträger waren bei der feierlichen Verleihung dabei und konnten unter dem Applaus von insgesamt gut 70 Gästen im Bürgersaal ihre Plaketten voller Stolz entgegennehmen. Zu den Ausgezeichneten gehörten auch drei Kita- und Schulgärten sowie ein liebevoll gestalteter Balkongarten.

Fröhliche Stimmung, inspirierende Begegnungen

Nach der herzlichen Begrüßung durch Marilyn Schulz-Thomas, Gartenbauingenieurin im Fachdienst Gemeindegrün, richtete Claudia Kiewitz, Ehrenamtlerin von der Lokalen Agenda Kleinmachnow, Dankesworte an alle engagierten Naturgärtnerinnen und Naturgärtner.

Beide betonten, wie wichtig naturnahe Gärten für die Artenvielfalt und das Klima vor Ort sind – und wie viel Begeisterung und Herzblut die Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower dabei zeigen.

Gärtner-Speed-Dating

Ein besonderes Highlight des Abends war das Gärtner-Speed-Dating, das Emily Reich, Expertin Lokale Agenda und Umweltschutz bei der Gemeinde Kleinmachnow, vorbereitet hatte. Jeweils elf Gartenfreundinnen und -freunde saßen sich gegenüber und tauschten sich mit den vorbereiteten Fragen über ihre Erfahrungen, Lieblingspflanzen oder Gartentiere aus. Es wurde viel gelacht, erzählt und gestaunt, neue Kontakte wurden geknüpft. Und spätestens beim anschließenden kleinen Buffet mit Getränken war klar: Hier wächst eine neue Gemeinschaft – die der Naturgärtnerinnen und Naturgärtner Kleinmachnows!

Engagement, das sich sehen lassen kann

Die Verleihung der Plaketten ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gemeinde Kleinmachnow, der Lokalen Agenda-Gruppe Biodiversität und dem ehrenamtlichen Blühteam TKS (Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf).

Die Jury besuchte alle Bewerber-Gärten und bewertete sie nach dem NABU-Selbsttest zur Biodiversität im Garten. Die Ergebnisse? Beeindruckend! Vom uralten Apfelbaum   bis zum Moosteich mit Teichfrosch und sogar einem Albino-Molch – die Kleinmachnower Gärten stecken voller Leben.

„Naturnahes Gärtnern ist weit mehr als ein Hobby. Es ist aktiver Umweltschutz direkt vor der Haustür“, betonte Marilyn Schulz-Thomas. Und wer genau hinschaute, sah in der Runde viele stolze Gesichter. Und die Naturgarten-Plaketten, die nun bald an den Gartenzäunen der Ausgezeichneten im ganzen Ort zu sehen sein werden.

Es war ein Abend voller guter Gespräche, fröhlicher Menschen und blühender Ideen. Die erste Verleihung der Naturgarten-Plakette hat ganz klar gezeigt: Kleinmachnow blüht auf – dank seiner Naturgärtnerinnen und Naturgärtner!

Und wie geht’s weiter?

Die Naturgarten-Plakette Kleinmachnow wird künftig jährlich vergeben. Vom 1. April bis 15. Juni 2026 können sich Bürgerinnen und Bürger, aber auch Kitas, Schulen und Unternehmen, wieder bewerben.

Alle Informationen gibt es auf der Projektseite natürlichgärtnern.

Wer seinen Garten naturnäher gestalten möchte, aber noch Tipps braucht, kann sich per E-Mail an das Blühteam TKS – das sind an engagierte Ehrenamtliche, die mit Fachwissen und Leidenschaft beraten – wenden: Blühteam TKS