Inhalt

 

Auszählmarathon zu den Wahlen 2019

Erst nach fünf Uhr morgens verließen die letzten Wahlhelfer das Kleinmachnower Rathaus. Drei Wahlen, riesige Stimmzettel mit 40 Listen für das EU-Parlament, 105 Kandidaten für den Kreistag sowie 123 für die Gemeindevertretung und nicht zuletzt eine hohe Wahlbeteiligung machten die Auszählung zu einer echten Herausforderung auch für die Erfahrensten unter ihnen.

Als großer Sieger dieser Kleinmachnower Wahl gehen die Grünen hervor, die nach vorläufigem Ergebnis mit sieben Sitzen (+2) in die neue Gemeindevertretung einziehen werden.

Bürgermeister Michael Grubert und Wahlleiter Hartmut Piecha sprechen den rund 130 Wahlhelfern in den 20 Wahllokalen der Gemeinde ihren großen Dank und allerhöchste Anerkennung dafür aus, was sie in der Wahlnacht geleistet haben, um die abgegebenen 87.109 Stimmen auszuzählen. Freiwillig traten einige sogar am Montagvormittag noch einmal zum Nachzählen an, um sicherzustellen, dass ein korrektes Ergebnis vorliegt.

Das noch vorläufige Wahlergebnis für die GV sieht wie folgt aus:

  • Platz zwei und drei nach B90/Grüne, auf die 24,6 Prozent aller Stimmen entfielen, finden sich nun CDU und SPD, die mit 19,1 und 19 Prozent fast gleichauf liegen. Sie werden jeweils fünf Sitze (-2, bzw. -1) erhalten.
  • Die BiK erreichte 9,4 Prozent und erhält dafür nun drei Sitze (+1). ebenso viel wie die Linke (+/-0), die nur noch 8,8 Prozent der Wähler für sich gewann.
  • Auch die FDP konnte dazugewinnen. 7,4 Prozent der Stimmen reichen nun für einen zweiten Sitz in der GV. Soviel könnte auch die AfD erhalten, die zwar 5,8 Prozent der Stimmen erhielt, doch nur eine Kandidatin auf ihrer Liste hatte. Somit bleibt der zweite Sitz unbesetzt, und die GV wird damit nur noch 27 Mitglieder haben.
  • Wieder mit 3,3 Prozent und einem Sitz zieht Pro Kleinmachnow in die GV ein, während die Piraten mit 1,4 und Frau Brammer als Einzelbewerberin mit 1,3 Prozent den Einzug diesmal verpassten.
  • Mit voraussichtlich 14 Frauen und 13 Männern ist das geschlechtliche Gleichgewicht in der Kleinmachnower Gemeindevertretung übrigens erstmals hergestellt.

Bekanntmachung zur Wahl der Gemeindevertretung vom 29.05.2019: