Inhalt

 

Bürgermeisterwahl 2017

Michael Grubert bleibt Bürgermeister - Der Wahlabend fing spannend an, denn die ersten Auszählungsergebnisse zeigten Herausforderin Uda Bastians-Osthaus (CDU/FDP) knapp in Führung bei der Kleinmachnower Bürgermeisterwahl.


Als dann immer mehr Wahllokale ihre Ergebnisse meldeten, holte Amtsinhaber Michael Grubert (SPD) jedoch stetig auf. Am Ende holte er mit 57,8 Prozent der Wählerstimmen den Sieg und kann damit weitere acht Jahre die Geschicke Kleinmachnows lenken.

16 393 Kleinmachnowerinnen und Kleinmachnower waren zur Wahl aufgerufen. 8921 folgten dem Ruf. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 54,4%. 1925 Wähler nutzten die Möglichkeit der Briefwahl. Ab 18 Uhr waren alle Interessierten in den Bürgersaal eingeladen, um die Auszählung auf der großen Leinwand verfolgen.

Nach und nach erschienen dort die Zahlen aus den 15 Wahllokalen und drei Briefwahllokalen. Am schnellsten war das Team aus dem Augustinum, das bereits 17 Minuten nach Schließung der Wahllokale sein Ergebnis vermelden konnte.

Mit 52,8 % der Stimmen lag dort Uda Bastians-Osthaus vorn. Insgesamt konnte sie vier der 18 Wahllokale für sich verbuchen. Michael Grubert hatte seinen größten Vorsprung mit 73,2 Prozent im Wahlbezirk 2, der Wasserbauschule.

Wahlergebnis

Bekanntmachung des Wahlleiters vom 29.11.2016: