Inhalt

 

Hilfe aus Teltow und Kleinmachnow

Gemeinsame Aktion mit Teltows polnischer Partnerstadt Zagan: Teltow und Kleinmachnow sammelten Hilfsgüter für die Flüchtlinge aus der Ukraine und unterstützten Teltows langjährige polnische Partnerstadt Zagan mit Lieferungen von Hilfsgütern für die Flüchtlinge aus der Ukraine.

In Zagan, das in Westpolen liegt, wurde ein großes Sammellager eröffnet. Von dort werden Hilfsgüter über die polnischen Landkreise zentral an die polnisch-ukrainische Grenze gebracht, um sie dort professionell an die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine zu verteilen. Die Zusammenarbeit mit den polnischen Partnern garantiert eine sichere und zielgenaue Verteilung der Hilfsgüter.

Die Bürgermeister von Teltow und Kleinmachnow, Thomas Schmidt und Michael Grubert, hatten sich unmittelbar und kurzfristig auf eine Zusammenarbeit für die Sammelaktion verständigt und in der ersten Märzwoche jeweils eine Sammelstelle in den Rathäusern von Teltow und Kleinmachnow (Bürgersaal) eingerichtet.

Um sich selbst ein Bild von der aktuellen Situation zu machen, machten sich die Bürgermeister von Teltow, Thomas Schmidt und Kleinmachnow, Michael Grubert zudem am Donnerstag. den 3.3.2022 mit ersten Hilfsgütern auf den Weg nach Zagan in Polen. Eine weitere große Hilfslieferung mit Spenden aus Kleinmachnow, Teltow und Michendorf machte sich am Montag, den 7.3.2021 auf den Weg.