Inhalt

Günter Käbelmann (*16.03.1936 †17.11.2020)

Zum fünften Mal lud die Gemeinde einen Kleinmachnower ein, sich in ihr Goldenes Buch einzutragen. Wobei der Begriff "Kleinmachnower" auf Günter Käbelmann nur bedingt zutrifft. Er zählt zwar zu den wenigen Menschen, die tatsächlich im Ort geboren sind und zwar am 16. März 1936, doch seinen Wohnort hat er seit mittlerweile 15 Jahren in Wittbritzen.


Sein Herz allerdings blieb immer in seinem Geburtsort und kaum jemand weiß mehr über die Gemeinde als Günter Käbelmann, der ein leidenschaftlicher und unermüdlicher Sammler von Informationen und Fakten aus der Historie des Ortes ist. Bereits als Kind entdeckte er seine Begeisterung für die Heimatkunde. Seinen Forscherdrang stellte der frühere Fahrlehrer 1999 in den Dienst des Heimatvereins, aus dem er als Archivar und Ortschronist inzwischen nicht mehr wegzudenken ist.
Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen gehört eine Dokumentation über die Toten des 2. Weltkrieges. Doch auch die Aufarbeitung der Geschichte des norwegischen Dichters Nordahl Grieg, dessen Flugzeug im Krieg über Kleinmachnow abstürzte, ist ihm zu verdanken. Derzeit arbeitet er an einer Kurzchronik Kleinmachnows, in der er nach eigenen Worten gut 90 Prozent aller Ereignisse aufgelistet hat, die für den Ort von Bedeutung waren.



Der von Rainer Erth gestaltete Eintrag im Goldenen Buch