Inhalt

Dr. Gerhard Casperson (*19.3.1930 †4.3.2023)

Am 16. Oktober 2011 wurde der Förderverein Landschaftsschutzgebiet Buschgraben/Bäketal 20 Jahre alt. Als „Spiritus Rector“ fungierte vom ersten Tag an der Kleinmachnower Dr. Gerhard Casperson, der auch bis heute den Verein führt. Für diesen unermüdlichen Einsatz zum Wohle Kleinmachnows dankte ihm die Gemeinde am 22. November mit einem Eintrag in ihr Goldenes Buch.


Schon vor der Wende brachte der Biologe das Thema Umwelt- und Naturschutz in die Diskussionen der Bürgerbewegung, die sich unter dem Dach der evangelischen Kirche traf, ein. Er blieb dem Thema auch treu als Mitglied der ersten frei gewählten Gemeindevertretung.

Der Buschgraben – einst Sperrgebiet an der Mauer – wies teilweise unberührte Natur auf, und die galt es vor Bebauung zu schützen. Die Pläne zum Schleusenausbau im Rahmen des Verkehrsprojekts 17 rückten bald darauf auch das Bäketal ins Blickfeld. Für den Schutz beider Gebiete hat er mit vielen Unterstützern erfolgreich gekämpft. Einen maßgeblichen Anteil hatte er auch am erfolgreichen Widerstand gegen den Schleusenausbau. Doch nicht nur auf der politischen Bühne, sondern auch ganz praktisch und tatkräftig vor Ort war Dr. Casperson dabei stets im Einsatz, wie Bürgermeister Michael Grubert in seiner Laudatio betonte.

Die Kleinmachnower Künstlerin Lydia Hurtienne gestaltete zeichnerisch diesen siebten Eintrag in das Goldene Buch mit den Pflanzen, deren Bestand im Buschgraben und im Bäketal gesichert wurde, da Dr. Gerhard Casperson und der Förderverein sich so vehement für den Schutz dieser Gebiete eingesetzt haben.


Der von Lydia Hurtienne gestaltete Eintrag im Goldenen Buch