Inhalt

Maximilian Tauscher

Mit der Wende im Jahre 1989 in der DDR wurde der Weg frei für den Übergang in eine parlamentarische Demokratie und die Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands. Es galt nunmehr, demokratische Strukturen aufzubauen. Ein Kleinmachnower, der sich seit der Wendezeit aktiv und erfolgreich für den Aufbau eines funktionierenden selbstverwaltenden Gemeinwesens engagiert, begeht am 30. August seinen 75. Geburtstag. Die Gemeinde Kleinmachnow nahm dies zum Anlass, Maximilian Tauscher mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow zu ehren.


Maximilian Tauscher, der seit 1962 Kleinmachnower ist, hat in der bewegten und dynamischen Wendezeit wesentlich dazu beigetragen, Kleinmachnow den Weg in die neuen Verhältnisse zu ebnen. Mit der ersten freien demokratischen Wahl im Mai 1990 wurde er in die Gemeindevertretung Kleinmachnow gewählt, deren Präsident er bis 1993 war. In dieser Zeit, in der viele Weichen für die Zukunft gestellt wurden, hat er durch seine uneigennützige, verbindliche aber auch ausgleichende Art wesentlich für die bis heute anhaltend erfolgreiche Entwicklung der Gemeinde Kleinmachnow mit Sorge getragen. Nach Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2002 wurde Herr Tauscher 2003 für die CDU wieder in die Gemeindevertretung Kleinmachnow gewählt, deren Mitglied er bis heute ist. Herr Tauscher setzte mit seiner Wahl 2003 kontinuierlich sein ehrenamtliches Engagement für das Wohl der Gemeinde Kleinmachnow und ihrer Einwohner fort.

"Er ist ein Kommunalpolitiker, wie er im Buche steht" sagte Bürgermeister Michael Grubert und betonte, dass ein persönlicher Vorteil niemals Antrieb für dessen Handeln gewesen sei. Auch Landrat Wolfgang Blasig, der sich als ehemaliger Bürgermeister Kleinmachnows an eine lange verlässliche Zusammenarbeit mit Maximilian Tauscher erinnert, drückte ihm seine Hochachtung aus.

Erneut wurde die Kleinmachnower Künstlerin Lydia Hurtienne mit der Ausgestaltung der Seite im Goldenen Buch betraut.


Der von Lydia Hurtienne gestaltete Eintrag im Goldenen Buch

Eintragungstext: 

Er führte die erste frei gewählte Gemeindevertretung
nach der Wende, begleitete dabei Kleinmachnow auf
den ersten Schritten in die Demokratie und ist seitdem
ohne Unterbrechung in der politischen Arbeit aktiv.
Als Gemeindevertreter und kritischer, doch stets
sachlicher Streiter für das Gemeinwohl engagiert sich
Maximilian Tauscher
in vielen kommunalen Gremien, doch vergisst er
außerdem seine kirchliche Gemeinde nicht, der er -
auch im wörtlichen Sinne - stets eine Stimme gibt.
Am 30. August 2012 feiert der
Kleinmachnower seinen 75. Geburtstag.
Dies nimmt die Gemeinde zum Anlass, ihm herzlich
zu gratulieren und für sein engagiertes Wirken
mit einem Eintrag in ihr Goldenes Buch zu danken.