Inhalt

Emma-Maria Lange (*11.03.1921 †04.05.2016)

Erneut wurde das Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow um einen Eintrag reicher. Am 7. Mai 2013 hat sich Emma-Maria Lange mit ihrer Unterschrift darin verewigt. Die Künstlerin, die seit 1955 in Kleinmachnow lebt, war in Kleinmachnow als „Puppen-Lange“ fast jedem bekannt, doch als „Mutti“ von Pitti-Platsch, der 2012 seinen 50. Geburtstag feierte, und weiteren Sandmännchen-Figuren wird sie weit über Kleinmachnows Grenzen hinaus geliebt.

Doch erst spät hat sich die gebürtige Schwäbin auf ihre eigentliche Ausbildung und ihr Studium an der Kunsthochschule Weißensee zurückbesonnen und zur Bildhauerei zurückgefunden. Fernsehbilder über den Krieg in Äthiopien haben tiefe Eindrücke bei ihr hinterlassen, die sie Jahre danach in beeindruckenden Skulpturen verarbeitete. Ihre afrikanischen Frauen, gezeichnet vom Leid, stehen dabei imharten Kontrast zu den Werken, die sie bekannt machten.

Die Gemeinde dankt der Künstlerin mit dem Eintrag ins Goldene Buch für das Lächeln, das sie mit ihrem kreativen Schaffen in so viele Gesichter gezaubert hat, aber auch für ihre ernsten Werke, die zu tieferem Nachdenken anregen.

Wie immer wurde die Seite im Goldenen Buch für den Eintrag liebevoll gestaltet.


Der von Lydia Hurtienne gestaltete Eintrag im Goldenen Buch