Inhalt

Harald Kretzschmar

Zum 15. Mal ehrt die Gemeinde Kleinmachnow einen verdienten Menschen mit einem Eintrag in ihr Goldenes Buch. Am 15. August 2019 setzte der Karikaturist und Satiriker Harald Kretzschmar seine Unterschrift auf die von seinem Schwiegersohn Rainer Ehrt künstlerisch gestaltete Seite.


Der gebürtige Sachse – doch mittlerweile „echte Kleinmachnower“ – prägt seit Jahren die Kulturszene des Ortes, und seine spitze Feder machte ihn weit über seinen Heimatort hinaus bekannt. Mit Karikaturen und satirischen Zeichnungen setzt Harald Kretzschmar stets ganz besondere Akzente. Zahlreiche Menschen, die seinen Weg begleiteten, porträtierte er bereits in Wort und Bild auf einzigartige Weise, machte sie so unvergessen und bewahrt damit wichtige Aspekte der Kleinmachnower Geschichte für die Zukunft.

Drei Bücher widmete er inzwischen Kleinmachnow und der Region sowie den Menschen, denen er dort begegnete. So erschien 2008 "Paradies der Begegnungen (Lebenswege prominenter Kleinmachnower)", 2015 folgte "Treff der Originale" und 2017 behauptete er "Stets erlebe ich das Falsche".

Um ihm für sein Werk und Wirken Dank zu zollen, lud Bürgermeister Michael Grubert ihn anlässlich seines 88. Geburtstags, den er am 23. Mai 2019 feierte, ein, sich mit einem Eintrag im Goldenen Buch zu verewigen. In seiner Laudatio hob er die enge Verbundenheit Harald Kretzschmars mit seinem Heimatort und den großen Tatendrang des Künstlers hervor, der auch im hohen Alter kein bisschen nachlasse. "Stets haben Sie ein neues Projekt in Arbeit, ich kenne Sie gar nicht anders",  erzählte er.

Der Geehrte selbst gab den Dank zurück, nicht nur dem Schicksal, dass es ihn hierher verschlug, sondern auch dafür, dass sein Tun hier nicht nur Anerkennung sondern auch Förderung fand durch die Gemeinde, den Heimatverein und nicht zuletzt die Familie.

Bild vergrößern: Der von Rainer Ehrt gestaltete Eintrag im Goldenen Buch
Der von Rainer Ehrt gestaltete Eintrag im Goldenen Buch







15.08.2019