Inhalt

Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow

90 Jahre rund um die Uhr einsatzbereit – die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow wurde anlässlich ihres runden Jubiläums am 23. September 2022 im Rahmen einer Festveranstaltung mit einem Eintrag in das Goldene Buch geehrt. Gestaltet wurde die Seite für die Freiwillige Feuerwehr von der Kleinmachnower Grafikerin Lydia Hurtienne.

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow – ein kurzer Blick zurück

Vermutlich wurde in Klein-Machnow unter der Herrschaft derer von Hake um die Jahre 1835 – 1845 ein sogenanntes Spritzenhaus als Schuppen errichtet, das zur Unterstellung einer Feuerspritze diente. Es hatte einen ca. 10 m hohen Turm zum Trocknen der Schläuche.

Die offizielle Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow wurde allerdings erst am Freitag, den 23. September 1932 im großen Saal des Gasthauses „Grothe“ beschlossen. Von den damals 3.000 Einwohnern Kleinmachnows meldeten sich 28 Bürger für eine Freiwillige Feuerwehr. Als erster Leiter der Wehr wurde der Baumeister und Ingenieur Gerhard Martens mit dem Dienstgrad eines Oberbrandmeisters eingesetzt. Es waren in erster Linie Arbeiter, Handwerker und Gewerbetreibende, die sich damals sofort freiwillig und ehrenamtlich für die Wehr zur Verfügung stellten.

Nach der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinmachnow im September 1932, in den letzten Jahren der Weimarer Republik, existierte zunächst kein fester Standort. Erst im Jahr 1936 wurde das erste offizielle Gerätehaus der Feuerwehr Kleinmachnow auf dem Gelände Am Bannwald 1 fertiggestellt. Bis zum heutigen Tage befindet sich die Feuerwehr Kleinmachnow noch auf diesem Gelände, wenn auch nicht mehr ganz in überlieferter Form. Was 1936 als Fahrzeughalle mit zwei Toren, einem Schlauchturm, einer Schlauchwäsche sowie einem Aufenthaltsraum und einer kleinen Wohnung begann, stellt sich heute als beachtliches Wachengelände dar.

Im Jahr 2010/2011 konnte mit Unterstützung der Gemeinde und viel Eigenleistung der Kameradinnen und Kameraden das komplette Obergeschoss des Gebäudes aufgestockt und ausgebaut werden. Neben diversen Umkleideräumen, Büroräumen, Werkstätten sowie Sanitäranlagen verfügt die Feuerwehrwache in Kleinmachnow nunmehr auch über einen ausreichend großen Schulungsraum, welcher die gleichzeitige Aus- und Fortbildung größerer Gruppen erlaubt.

Freiwillige Feuerwehr – Sicherheit und Rettung in vielen Lebens- und Gefahrenlagen

Zu den grundlegenden Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren gehören die Gefahrenabwehr von Menschen und Sachwerten. Dies können die Brandbekämpfung von Schadensfeuern (ungewollte Brandereignisse) sein, aber darüber hinaus müssen auch Menschen aus Notsituationen oder bei Unfällen gerettet werden. Auch der Umweltschutz mit seinen vielfältigen Aufgaben und die Mitwirkung bei großen Naturereignissen gehören zu den Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr.

Ob Feuer, Unfälle, Sturmschäden oder Personen in Notlagen – die Freiwillige Feuerwehr Kleinmachnow ist rund um die Uhr für die Sicherheit der Bürger und Bürgerinnen des Ortes da. Und das ehrenamtlich und unentgeltlich 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, neben Beruf und Familie.

Diesem unermüdlichen Einsatz wurde anlässlich des 90-jährigen Bestehens am 23. September 2022 mit einem Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Dank und Anerkennung gezollt.

18.10.2022