Inhalt

 

Spielen für alle

2023 wird das Thema Inklusion in Kleinmachnow großgeschrieben. Anlass hierfür ist die Gastgeberschaft von Kleinmachnow und Teltow im Rahmen des Host-Town-Programs der Special Olympics World Games, die in diesem Jahr in Berlin stattfinden. Rund um den Besuch der Delegation aus Samoa werden in Kleinmachnow inklusive Projekte und Träger vorgestellt, inklusive Feste gefeiert und neue Projektideen wie die Errichtung eines Inklusionsspielplatzes angestoßen.

Auf einem inklusiven Spielplatz können alle Kinder spielen, egal ob mit oder ohne Behinderungen. Die Spielgeräte sind so konzipiert, dass Kinder mit und ohne Behinderung sie gemeinsam benutzen und Abenteuer erleben können. Auch der Spielplatz am Kirschfeld in Kleinmachnow soll erneuert und in diesem Zuge in einen inklusiven Spielplatz verwandelt werden. Was liegt da näher als die Zielgruppe direkt nach ihren Wünschen und Vorstellengen zu befragen und in den Gestaltungsprozess mit einzubeziehen?

Gedacht, getan. 12 Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren der Kleinmachnower Schule mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt wurden aufgefordert im Rahmen eines Malwettbewerbs ihre Ideen für den zukünftigen Inklusionsspielplatz einzureichen. Die Einreichungen bezeugten viel Freude am Thema, Gestaltungsreichtum und Kreativität.

Die entstandenen Werke wurden von Herrn Kullack, Fachbereichsleiter Schule, Kultur, Soziales und Herrn Ernsting Fachbereichsleiter Bauen/Wohnen gesichtet und nach einem eigens entwickelten Kriterienkatalog bewertet. Überhaupt eines der Bilder zum „Siegerbild“ zu küren war schwierig und am Ende auch denkbar knapp. „Letztlich ging es dabei ja auch gar nicht ums Siegen, sondern darum zu schauen, welche Ideen der Kinder wir in den Planungsprozess mit einbringen können“, fasst Fachbereichsleiter Ernsting das Wettbewerbsziel zusammen.

Und wo es einen Wettbewerb gibt, gibt es immerhin auch etwas zu gewinnen. In diesem Fall wartete neben der Prämie für den Sieger, Lars Marquardt, ein kleines Geschenk für jeden Teilnehmer des Malwettbewerbs sowie für die ganze Schule ein Eisgutschein im Wert von 150 Euro. Die Einladung zum Eis essen wurde gesponsert von den Eisbuben, an die an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön geht.

Freuen sich mit den Kindern (Bild Mitte v.l.n.r.): stellvertretende Fachbereichsleitern Schule, Kultur, Soziales, Iris Weger, Fachbereichsassistentin Frau Kroemer, Kunstlehrerin Frau Breitkreutz, Schulleiterin Frau Köpke, Geschäftsführer Eisbuben, Herr Musäus und der stellvertretende Bürgermeister, Hartmut Piecha