Inhalt

 

Dr. Herbert Franke für Engagement im Seniorenbeirat ausgezeichnet

Seit Jahrzehnten hat sich Dr. Herbert Franke vielfältig für die Belange älterer Menschen in der Gemeinde Kleinmachnow und im Landkreis Potsdam-Mittelmark engagiert. Am 24. Mai erhielt er dafür die „Ehrenurkunde des Seniorenrates des Landes Brandenburg e.V.“. Überreicht wurde sie auf der Eröffnungsveranstaltung der 31. Brandenburgischen Seniorenwoche in Neuenhagen bei Berlin durch Schirmherr Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Sozialministerin Britta Müller.

Zum einen hat Dr. Franke maßgeblich die Gründung des Seniorenbeirats der Gemeinde Kleinmachnow im Jahr 2007 auf den Weg gebracht. Von Beginn an bis 2023 war er dessen Vorsitzender. Für die ältere Generation trieb er wichtigen Themen mit großem Einsatz voran, berichtet sein Nachfolger Lothar Jerzembek und nennt hier vor allem Wohnprojekte für Senioren und Seniorinnen wie das betreute Wohnen in der Heinrich-Heine-Straße sowie die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für die ältere Generation.

Dabei habe Dr. Franke stets den Kontakt zur Gemeindeverwaltung gehalten und dabei wirksam die Interessen der Älteren gegenüber dem Bürgermeister und dessen Mitarbeitern wie Mitarbeiterinnen vertreten. Auch in der Gemeinde­vertretung wurde seinen Anregungen hoher Respekt und große Anerkennung gezollt. Darüber hinaus suchte und pflegte er den Kontakt zu verschiedenen Initiativen in Kleinmachnow, um im Namen des Seniorenbeirates für die ältere Generation in Kleinmachnow Unterstützung zu gewinnen.

Auch sein Engagement für Seniorinnen und Senioren im Landkreis Potsdam-Mittelmark sei hervorzuheben. Als Mitglied des Kreistages war er von 2008 bis 2014 in mehreren Ausschüssen vertreten.

„Von nicht zu unterschätzender Bedeutung für unsere Region ist auch seine aktive Unterstützung der Brandenburgischen Seniorenwoche, von der er stets fest überzeugt ist“, sagt Jerzembek und würdigt schließlich Dr. Frankes weitsichtige Übergabe des Vorsitzes in jüngere Hände im Februar 2023 bei gleichzeitigem Verbleib im Seniorenbeirat. „Dies ist ein plastisches Beispiel für sein überzeugtes und überzeugendes Eintreten für die Belange der älteren Generation in Kleinmachnow: Kontinuität und Fortschritt gehen bei ihm Hand in Hand!“

Herr Dr. Franke ist der Interessenvertretung für die ältere Generation weiterhin als Mitglied des Seniorenbeirats eng verbunden. Die Gemeinde Kleinmachnow schließt sich der herzlichen Gratulation des Seniorenbeirats gerne an!