Inhalt

 

Bautagebuch Sommerfeldsiedlung #BTS 7

Wir informieren Sie hier mit kurzen Berichten über die Baufortschritte bei der Straßensanierung in der Sommerfeldsiedlung. Direkt betroffene Anwohner und Anwohnerinnen werden über Straßensperrungen und sonstige geplante Baumaßnahmen oder -veränderungen auch in persönlichen Anschreiben informiert.

Bauphase A: Maßnahme Verbesserung der Verkehrssituation in der Sommerfeldsiedlung | Baustelle im Januar 2023

Dank der milden Witterung konnten die Bauarbeiten an der Stammbahn nach der zunächst frost- und dann feiertagsbedingten Unterbrechung in der zweiten Januarwoche 2023 wieder aufgenommen werden. Der Bau des Regenwassersammlers wird in Richtung Osten fortgesetzt. Parallel erfolgt der Weiterbau des südlichen Gehweges in der Stammbahn.

Ab dem 23. Januar 2023 tritt eine neue Bauphase ein. Der erste Teilabschnitt soll für den Einbau der Asphalttragschicht vorbereitet werden. Dafür wird die halbseitige Sperrung der Karl-Marx-Straße im Bereich der Einmündung der Stammbahn notwendig. Die Einfahrt von der Karl-Marx-Straße in die Stammbahn ist damit nicht mehr möglich. Auch die Parkplätze an der Stammbahn können damit in den nächsten Wochen nicht genutzt werden. Ebenso muss der Unterflurglascontainer in dem Abschnitt gesperrt werden. Es wird darum gebeten, für den Zeitraum der Sperrung benachbarte Glascontainerstandorte zu nutzen.

Mit der Sperrung wird es auch Veränderungen in der Müllentsorgung geben. In dem Zeitraum kann die Abfallwirtschaft Potsdam Mittelmark (APM) die Stammbahn nur östlich der Einmündung Brodberg befahren. Der westlich davon gelegene Teil der Stammbahn bis zur Karl-Marx-Straße, die Wendemarken nördlich der Einmündung Seematen, Kuckuckswald und der nördliche Teil des Meisenbusches werden nicht angefahren. Die betroffenen Anwohner werden gebeten, ihre Abfallbehälter gekennzeichnet an den Entsorgungstagen vor den Grundstücken abzustellen. Analog zu den Teilabschnitten, die derzeit schon nicht direkt angefahren werden können, wird das bauausführende Unternehmen für Hin- und Rücktransport der Abfallbehälter zu den, mit dem Entsorgungsunternehmen abgestimmten Sammelplätzen organisieren. Über Handzettel werden die betroffenen Haushalte auch noch einmal direkt informiert.

Nach gegenwärtiger Planung werden die Beeinträchtigungen für den genannten Bereich voraussichtlich bis Ende März andauern. Dann soll ein Befahren der Stammbahn auf einer Asphalttragschicht zwischen Karl-Marx-Straße und Meisenbusch auf einem ersten Teilabschnitt möglich sein. Allerdings muss in den gegenwärtigen Wintermonaten der Zeitplan unter Vorbehalt stehen. Verzögerungen, beispielsweise durch witterungsbedingte Bauunterbrechungen, können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Für den Weiterbau der Regenwasserleitung werden in der letzten Januarwoche Leitungsumverlegungen zwischen Meisenbusch und Brodberg erforderlich. Teilweise muss dafür eine Vollsperrung der Fahrbahn im Zuge der Stammbahn erfolgen. Diese kann aber über Meisenbusch, Wendemarken und Brodberg umfahren werden. In der letzten Januarwoche soll auch damit begonnen werden, entlang der Stammbahn unvermeidbare Baumfällarbeiten zur Schaffung der Baufreiheit für die 2023 vorgesehenen Arbeiten auszuführen.