Inhalt

Hermann Lohrisch (* 21.08.1922 † 15.08.2015)

Seit 50 Jahren lebt der Künstler Hermann Lohrisch in Kleinmachnow. Als Holzbildhauer, der vor allem im kirchlichen Raum mit seinem Werken Akzente setzte, erwarb er sich über die Grenzen des Ortes hinaus einen großen Namen. Für Bürgermeister Wolfgang Blasig war es daher anlässlich Lohrischs 86. Geburtstages am 21. August eine große Freude, ihn einzuladen, sich als zweiter Kleinmachnower ins Goldene Buch der Gemeinde einzutragen. Am 15. Oktober begrüßte er dann den Kleinmachnower Künstler im Hochzeitszimmer des Rathauses, um die Eintragung vorzunehmen.


Der gebürtige Chemnitzer begann seine Ausbildung bereits als 14-Jähriger in der staatlichen Fachschule für Holzschnitzerei in Oberammergau. Es folgte ein Studium an der damaligen Meisterschule des gestaltenden Handwerks in Dresden. Als freischaffender Bildhauer und Restaurator zog er 1946 in die Augustusburg bei Chemnitz. 1958 verlegte er den Wohnort nach Kleinmachnow und fand in der Denkmalpflege neue Aufgaben. Aufträge der kirchlichen Bauämter und des Konsistoriums Berlin-Brandenburg ermöglichten ihm darüber hinaus die freie, künstlerische Arbeit.
Auch für ihn sei es eine große Freude und Ehre, sich ins Goldene Buch Kleinmachnows einzutragen, betonte Hermann Lohrisch beim Termin im Rathaus, und er bewunderte die kunstvolle Kalligrafie, der von Herbert Sander für ihn gestalteten Seite.


Der von Herbert Sander gestaltete Eintrag im Goldenen Buch