Inhalt

Satzungen und Verordnungen

Mit Satzungen und Verordnungen werden Regelungen für das gemeindliche Zusammenleben getroffen, aber auch zur Ortsgestaltung, Nutzung öffentlicher Einrichtungen oder des Straßenlands sowie zur Einteilung der Schulbezirke. Auch die jährlichen Haushaltspläne, sowie Gebührenordnungen und kommunale Steuern werden über Satzungen festgelegt.

Satzungen und ihre Änderungen werden im Amtsblatt veröffentlicht, Leseexemplare sind im Bürgerbüro zu erhalten. Außerdem stehen Sie hier als PDF zum Nachlesen und Herunterladen zur Verfügung. Leider können wir hier vor allem bei älteren Satzungen noch keine durchgehende Barrierefreiheit bieten. Nach und nach werden aber alle Dokumente entsprechend überarbeitet und ausgetauscht. Unterschriebene und gesiegelte Originalversionen unserer Satzungen können in der Gemeindeverwaltung, Fachbereich Büro des Bürgermeisters, eingesehen werden. Wir bitten hierfür jedoch um Voranmeldung.

Bebauungspläne sind ebenfalls Satzungen, diese sind aber über unser ⯈Geoportal zu finden.

Bauen und Wohnen

Finanzen

Gebühren und Benutzungsordnungen

Gemeindegrün

KITA-Verbund und Schulen

Politik und Verwaltung

Sicherheit und Ordnung


Unter dem folgenden Punkt „Satzungen – Historie“ halten wir weiterhin auch die alten eingescannten, aber nicht barrierefreien Dokumente bereit.

Satzungen – Historie