Inhalt

Martha Dahlmann (*10.01.1901 †09.07.2006)

Bereits im November beging Frau Martha Dahlmann ihren 104. Geburtstag. Sie ist damit die derzeit älteste Einwohnerin Kleinmachnows. Seinen Gratulationsbesuch nahm Bürgermeister Wolfgang Blasig zum Anlass, die Jubilarin einzuladen, sich als erste in das gerade angeschaffte Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow einzutragen und es somit zu „eröffnen“, wozu sie sich gerne bereit erklärte.

Bild vergrößern: Bürgermeister Wolfgang Blasig mit Martha Dahlmann
Bürgermeister Wolfgang Blasig mit Martha Dahlmann

Jeder Eintrag in dieses Buch, so der Wunsch der Gemeinde, soll auch grafisch ansprechend gestaltet sein. Für den Eintrag Frau Dahlmanns wurde der Kleinmachnower Grafiker Rainer Ehrt gewonnen, die Seite vorzubereiten.

Am heutigen Vormittag war es dann soweit. Nach überstandener Lungenentzündung empfing die 104-Jährige erneut den Bürgermeister in ihrem Haus und setzte ihren Namenszug auf die erste Seite des Goldenen Buch Kleinmachnows.
Frau Dahlmann wurde am 10. November 1901 im pommerschen Tempelberg geboren. Mit ihrem Mann lebte sie zunächst in Berlin-Britz, doch 1932 bezogen beide ihr neues Eigenheim auf einem 1931 - also vor 75 Jahren - gekauften Grundstück in Kleinmachnow, das eines der ersten Häuser in der Straße Graue Weiden war. Dort zog sie zwei Söhne und eine Tochter auf, und dort lebt die vierfache Großmutter und zweifache Uroma noch heute, liebevoll betreut vom jüngsten Sohn und der Schwiegertochter.

Bild vergrößern: Derc erste Eintrag in Kleinmachnows Goldenes Buch wurde von Rainer Ehrt gestaltet und zeigt das Ortswappen
Der erste Eintrag in Kleinmachnows Goldenes Buch wurde von Rainer Ehrt gestaltet und zeigt das Ortswappen