Inhalt

Historie

Archäologische Funde belegen, das bereits im Jahr 300 v. Chr. Nomaden in der Bäkeniederung rasteten. Erste Siedlungsfunde stammen aus der Zeit um 800 n. Chr. Um 1150 errichteten die Askanier ein erstes festes Gebäude an einer Stelle wo die Bäke gut zu überqueren war. Später entsteht dort ein Bauwerk, das heute als alte Hakeburg bekannt, aber leider nur noch auf Bildern erhalten ist. Ein erster schriftlicher Hinweis auf Kleinmachnow (Parva Machenow) stammt aus dem Jahr 1375 und wurde im Landbuch Kaiser Karls IV. entdeckt. Als Herren waren die Brüder Quast vermerkt. Doch rund 25 Jahre später geht der Besitz an die Ritterfamilie Hake, deren Nachkommen bis ins 20. Jahrhundert die Geschicke des Dorfes bestimmten. Erst 1920 wurde aus dem Gutsdorf eine Landgemeinde und Heinrich Funke, der Förster des Gutes, wurde zum ersten Gemeindevorsteher. Werfen Sie einen Blick in die Geschichte der Gemeinde Kleinmachnow und lernen Sie die Menschen und Ereignisse kennen.